2002 - 2005

Bücherbasar

Bücher unter der Hochbahn

Die Idee zu einem Bücherbasar, der sich vom U-Bahn Ausgang „Bülowstraße“ unterhalb des Hochbahnviadukts in Richtung Dennewitzplatz erstrecken sollte, kam von Dieter Funk/Joseph Roth Diele.

Sie war so überzeugend, dass viele Mitglieder der IGP in der Vorbereitung und Durchführung mit dabei warn.
So entwarf Heidrun Abraham / hei design die Flyer und Plakate. Die Aktion wurde in Kooperation mit dem QM Schöneberger Norden durchgeführt.

35 überdachte und beleuchtete Marktstände wurden aufgebaut und trotz eisigen Wetters war der erste Bücherbasar im November 2002 ein solcher Erfolg, dass ihm bis 2005 weitere fünf folgten.

Lesungen, Gesangsvorträge und weitere kulturelle Ereignisse begleiteten die Basare, so dass auch die kulturhistorische Bedeutung des Gebietes in Vergangenheit und Gegenwart gut zur Geltung kam.