Freitag den 11. November 2011 | Stationen in Schöneberg Nord und Tiergarten Süd

Jubiläum IG Potsdamerstrasse

Der offizielle Beginn der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße datiert auf den 11. November 1986. An diesem Tag wurde die IGP in das Vereinsregister Berlin eingetragen. Nach einer Verschnaufpause, die im Jahr 1995 begann, belebte das Quartiersmanagement Schöneberger Norden die IGP im Jahr 2000 neu und in den folgenden Jahren fungierte sie immer wieder als Träger für Projekte, die im Rahmen der Sozialen Stadt erdacht und durchgeführt wurden.

Dem Vorstandswechsel im Jahr 2011 – im Jahr des 25-jährigen Bestehens – folgte eine neue Positionierung der IGP und damit verbunden in bestimmten Punkten auch ein Wandel im Selbstverständnis und der Ausrichtung der Arbeit. Oberstes Ziel war von nun an die institutionelle Unabhängigkeit, wobei Kooperationen mit Akteuren im Gebiet – allen voran die Quartiersmanagementteams in Tiergarten-Süd und im Schöneberger Norden – weiterhin gepflegt werden sollten. Als zweites begann die IGP, sich von einem reinen Verein der Gewerbetreibenden zu einem Zusammenschluss von Gewebetreibenden, sozialen Institutionen und AnwohnerInnen zu wandeln, um so die Interessen aller hier lebenden und arbeitenden Menschen an einer Gemeinschaft in der Potsdamer Straße zu bündeln und zu vertreten.

Rein äußerlich wurde das 25-jährige Bestehen der IGP durch ein neues Corporate Design markiert. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Logo gestaltet und der 10 Jahre alte Internetauftritt wurde neu konzipiert und zeitgemäß aufgesetzt. Ein Team bestehend aus Gabriele Hulitschke, Regine Wosnitza, Uta Zech, Walter Dombrowsky und Viktor Grandgeorg setzte diese Aufgaben damals um.

Das eigentliche Jubiläum wurde am 11. November 2011 gebührend gefeiert. Am Nachmittag wurden fünf Orte im Gebiet erkundet, so zum Beispiel das damals gerade neu eröffnete Collège Voltaire, das B&B Hotel, das Backstage des Wintergartens und der Gewerbehof im Bülowbogen. Die Rikschas von Helmut Milan brachten die Neugierigen von Ort zu Ort. Danach begann die Feier in den Räumen der Galerie Listros in der Kurfürstenstraße. Im Verlauf des Abends wurde die Historie durch Bilder und Scans der Dokumente gewürdigt, der Gaumen durch ein Buffet zusammen gestellt vom Atlantik Fischladen, der Maultaschenmanufaktur, dem Hotel AltBerlin und dem Ebe Ano, erfreut. Nach vielen anregenden Gesprächen wurde die IGP und die Potsdamer Straße durch das Improvisationstheater Santa Catalina in ein unterhaltsam-kritisch-augenzwinkerndes Licht getaucht.

Alle Fotos Christine Haas