°mstreet Mediennetzwerk | POTSE PEOPLE – Mediennetzwerk Potsdamer/Bülowstraße
Unter diesem Namen startete 2004 die Vernetzung der Medienunternehmen im Gebiet der Potsdamer Straße. Dem Team Heidrun Abraham, Cristina Suarez und Viktor Grandgeorg ist es zu verdanken, dass sich Medienschaffende im Gebiet der Möglichkeiten des Medienstandortes wieder bewusst wurden.
Die Erstellung eines Standortprofils und die Einrichtung einer Adressdatenbank zeigte, dass rund 400 Medienschaffende – von großen Unternehmen bis zu FreiberuflerInnen – im Gebiet der Potsdamer Straße arbeiten. Die erste Medienmesse im Januar 2005 übertraf mit über 400 BesucherInnen und 40 AusstellerInnen alle Erwartungen. Nachfolgende Medienstammtische, Workshops und der Potse People Day vertieften die entstandenen Kontakte und schafften erste Synergien. Die damals entstandene Webseite ist eine dokumentarische Fundgrube für die Vielfalt der Aktivitäten des Mediennetzwerkes.
°mstreet – Ein Netzwerk von Medienunternehmen im Herzen Berlins
Bald war klar, dass die Erfolge in tragfähige Strukturen überführt werden und der Medienstandort Potsdamer Straße berlinweit etabliert werden sollte. Dies begann im November 2006 mit der Kreation des Labels °mstreet, unter dem das Mediennetzwerk seitdem firmiert.
Der neuen Ausrichtung des Mediennetzwerkes trugen Fachtagungen und eine Standortkonferenz Rechnung. Die Medienstammtische wurden beibehalten und sind seitdem mit ihren innovativen Themen für Medienschaffende berlinweit von Interesse. Die Adressdatenbank mit über 400 Einträgen und der monatlich erscheinende Newsletter informieren über die Potenziale, die hier am Standort zu finden sind.
Im September 2014 feierte das °mstreet Mediennetzwerk sein 10-jähriges Jubiläum. Seit 2007 als Arbeitskreis in der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße organisiert, bauten Heidrun Abraham (hei design), Michael Müller (Culture to go) und Viktor Grandgeorg (Grandgeorg Websolutions) ab 2015 neue, von der IGP unabhängige Strukturen auf.
Sie blieben den ursprünglichen Zielen des Netzwerkes treu: Es förderte die Kooperation zwischen den Medienschaffenden rund um die Potsdamer Straße, baute die Stärken des Standorts aus und vertrat ihn unter der Marke °mstreet nach außen.