Freitag den 08, Juni 2018 | 15-17 Uhr | Pallassstraße 5 vor dem VorOrtBüro des Quartiermanagement Schöneberger Norden

Plogging

Müll sammeln als Fitness-Chance? Bewegung als Chance für einen sauberen Kiez?
Plogging kombiniert „joggen/walking und Müll sammeln“ und ist gesundheits- und umweltfreundliches Bewegen im Kiez. Der Schöneberger Norden bietet das ideale Betätigungsfeld für den Ablauf: Bewegen, Müll sichten, Werkzeug greifen, Kniebeugen, Ausfallschritt, Zufassen, Aufrichten, Müllbeutel treffen und weiter.

Die Teilnehmer*innen bestimmen das Tempo: ruhiges Walking wechselt mit leichtem Joggen. Wir bücken uns nach Dosen und Flaschen, heben in der Kniebeuge Zigarettenstummel auf und greifen im Ausfallschritt die Plastiktüte. So trainieren wir Gesäß-, Schulter- und Rumpfmuskulatur.

Mit sportlicher Betätigung tun wir uns selbst, mit Müllbeseitigung unserer Nachbarschaft etwas Gutes. Kommt in Laufkleidung und Laufschuhen. Wir bringen Müllwerkzeuge.

Stefanie Puschmann SCHÖNEBERG BEWEGT SICH: Aufwärmtraining und Bewegungseinheiten
Regine Wosnitza BOULEVARD POTSDAMER: Streckenführung

Diese Jahr beteiligte sich der BOULEVARD POTSDAMER mit gleich zwei Aktionen beim Berlin machen – am 8. und am 9. Juni 2018. Denn wie heißt es bei den Organisatoren: 

Das erste Plogging im Gebiet des BOULEVARD POTSDAMER fand am Aktionstag „BERLIN MACHEN“ statt. Er möchte uns für unsere besondere Verantwortung für eine saubere und gepflegte Stadt sensibilisieren. Überall in Berlin werden Engagierte unterwegs sein und den öffentlichen Raum so gestalten, dass wir uns alle darin wohl fühlen können.

Es war heiß, sehr heiß an diesem Tag. Doch im Kleistpark gab es ein paar Plogger, die diese Erlebnis mitmachen wollten – Joggen/Walking und Müll sammeln. Einige waren Touristen und besonders interessiert und aktiv war ein Mädchen. Von vielen anderen kamen Bemerkungen wie „das hab ich schon so oft gemacht“, „ich räume in meinem eigenen Umfeld immer auf.“ Das ist doch dann auch gut zu hören.

Die Ausbeute besonders in den Gebüschen war ertragreich. Und wir haben Kronkorken extra gesammelt – irgendwann entsteht daraus das BOULEVARD POTSDAMER Windspiel. Denn: wir werden es wieder machen.

Auch sportlich hat es das Ploggen in sich – allein die sich schnell füllenden Säcke laufend zu transportieren oder auch in Hecken abzutauchen. Ganz zu schweigen von den vielen Kniebeugen und Ausfallschritten – das ist Ganzkörpertraining vom Feinsten.

Machen Sie mit – bestimmt finden Sie vor Ihrer Tür einen Ort, der schöner sein könnte. Suchen Sie sich Freunde, Bekannte, Nachbarn, Mitstreiter im Verein, der Kiezgruppe und schenken sich gemeinsam und Berlin einen Tag für eine schöne, liebenswerte und attraktiv gestaltete Stadt, in der sich ihre Bewohner und Besucher im öffentlichen Raum wohlfühlen.


Plogging durch den Schöneberger Norden – gemeinsam mit dem Projekt Der Schöneberger Norden bewegt sich