Wir an der Potse! | Zwei Broschüren als Zeitdokumente
„Liebe Bewohnerinnen, Bewohner und Gewerbetreibende des Schöneberger Nordens,
seit knapp drei Jahren wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung der Schöneberger Norden durch ein Quartiersmanagementverfahren gefördert. Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen und dem Bezirk das Gebiet rund um die Potsdamer Straße lebens- und liebenswerter zu gestalten, dazu gehört auch ein florierendes Gewerbe. Neben Verbesserungen im Wohnumfeld oder im sozialen Bereich soll deshalb auch die lokale Ökonomie gestärkt werden. In unserem Gebiet wurde zunächst die IG Potsdamer Straße neu aktiviert, im Sommer haben wir dann gemeinsam die Aktion „Potsdamer Straße Bärenstark“ veranstaltet und nun liegt Ihnen die Broschüre „Wir an der Potse“ vor. Sie sehen, es bewegt sich was. Und wir hoffen, dass Sie diese Broschüre für Ihren Einkauf oder für Geschäftskontakte rund um die Potsdamer Straße erfolgreich nutzen können.“
Soweit der Text des Team QM Schöneberger Norden im Vorwort zur Broschüre.
Heute ist die Broschüre fast als Zeitdokument zu lesen. Bedauerlich ist natürlich der Wegzug oder die Schließung von Läden, die damals hier an der Potsdamer Straße und in der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße aktiv waren. Erfreulich hingegen, dass heute noch immer einige von damals im Gebiet aktiv sind, wenn auch nicht unbedingt mehr als Mitglieder der IGP.
Dennoch sind die Netzwerke stabil geblieben, zu vielen besteht noch Kontakt und sie sind weiter bereit, sich für die Verbesserungen hier im Gebiet einzusetzen. Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, also zur Jahreswende 2014/2015 notwendiger denn je. Denn wir alle sehen, dass das Gebiet der Potsdamer Straße als ein wichtiges Zentrum in der Mitte Berlins „entdeckt“ wird. Das führt zu Mietpreissteigerungen, denen hoffentlich viele Gewerbetreibende werden standhalten können.
Gleichzeitig bringen die Bautätigkeiten – allen voran in der Flottwellstraße entlang des Parks auf dem Gleisdreieck – neue Menschen ins Gebiet, die hier potenzielle KundInnen werden können, wenn sie hier ein Angebot finden, dass Ihren Bedarfen entspricht und das ansprechend präsentiert wird.
Im Jahr 2014 wurde deshalb innerhalb des Projektes „gemeinsam wirtschaften an der Potsdamer Straße“ wieder eine Broschüre erstellt. Unter dem Namen „Geheimtipps an der Potsdamer Straße“ stellt sie Gewerbetreibende und Geschäftsinhalber in sehr persönlicher Art und Weise vor.
Wir alle können hier im Gebiet immer wieder Neues entdecken. Wir, die wir hier schon lange wohnen und arbeiten und auch diejenigen, die nun gerade hier im Quartier ankommen und es zu ihrem neuen Zuhause machen.