Ach du Grüne Neune
Eine Aktionswoche im Rahmen von BOULEVARD POTSDAMER
Die Aktionswoche ACH DU GRÜNE NEUNE richtete sich vor allem an Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Galerien und alle Gewerbetreibende, die ihre Geschäfte sichtbarer machen und mit mehr Menschen in der Straße in Kontakt kommen wollten.
19.-23. Juni | Ausstellung „eine*r unter vielen“
„Häuser sind wie Behälter, in denen wir leben.“ Die Künstlerin Rie Yamada machte einen neuen geheimnisvollen Raum im Studierendenwohnheim Potsdamer Straße 61 zugänglich.
19. Juni, 17.00 Uhr | Kiezspaziergang Barrierefreie Potsdamer Straße
Wer wünscht sich eine barrierefreie Straße für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren? Gemeinsam Hindernisse finden und beheben.
20. Juni, 17.30 Uhr | Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg: Kiezfahrt an der B1
Auf die Plätze – fertig – los! Wir treffen uns zur Hauptverkehrszeit an der Neuen Nationalgalerie, Potsdamer Straße 50, um gemeinsam die B1 – Potsdamer Straße/Hauptstraße/Reinstraße – zu erradeln. Im Mittelpunkt steht die Bestandsaufnahme für mögliche zukünftige Radverkehrsanlagen. Lasst Euren Ideen freien Lauf!
22. Juni, 9.00 – 12.00 Uhr | Spendenlauf der Allegro-Grundschule
SchülerInnen laufen für gemütliche Sitzgelegenheiten oder ein Sportgerät auf dem Schulhof. Sponsor kann jeder werden – auch Sie!
23. Juni, 13 + 16 Uhr | Führung durch den TCM-Kräuterkeller
Die Kurmark-Apotheke in der Kurfürstenstr. 154 ist bekannt für ihr großes Angebot an traditioneller chinesischer Medizin. Am Freitag können Sie mit Apotheker Michael Joachimmeyer einen Blick in den Kräuterkeller werfen. Der Platz ist begrenzt, max. 12 Personen passen rein. Seien Sie also früh da. Dazu gibt es gratis einen Weisdorn- oder Sanddorntrunk.
23. Juni, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr | Veranstaltung Stiftung Naturschutz
Die Stiftung Naturschutz informiert über naturnahe Hinterhofbegrünung und torffreie Blumenerde für Ihren Balkon oder Garten.
Stiftung Naturschutz | Potsdamer Straße 68 | 10785 Berlin
Leitung Dr. Antje Jakupi
Schafgarbe, Zypressen-Wolfsmilch, Wegwarte – tauchen Sie ein in unsere Oase der Vielfalt! Wir nehmen Sie mit in unseren Hinterhof, der von unseren Mitarbeitern und Nachbarn in ihrer Freizeit mit einheimischen Pflanzen von Wegrand und Wiese und mit gespendeten Zierpflanzen in ein lebendiges Biotop verwandelt wurde. Wir erfreuen uns an Farben, Düften und den tierischen Besuchern, die hier auf Nahrungssuche gehen. Wir geben zudem Tipps für die Verwendung torffreier Blumenerde, denn dadurch bewahren Sie den sensiblen Lebensraum der Moore und eine weltweit wichtige CO2-Senke in anderen Ländern der Erde.
Eines der vielen Projekte der Stiftung Naturschutz Berlin ist die Koordinierungsstelle Florenschutz, welche die am stärksten gefährdeten Berliner Wildpflanzen fördert und mit Mitteln der Klimaschutzabgabe Berliner Moore renaturiert.
23. Juni, 19.00 Uhr | Austellungseröffnung „Farbauftrag“
Die Gruppenausstellung im Haus am Lützowplatz, kuratiert von Jaqueline Krickl, verweist auf den Auftrag an die Kunst, Sichtweisen auf Gesellschaft und Gegenwart zur Disposition zu stellen.
29. Juni 2017, 15.00 – 17.00 Uhr | kinderKUNSTmagistrale „Nimm Platz“ – Sommerfest
Die kinderKUNSTmagistrale bringt gemeinsam mit der Kita Sonnenschein Leben auf den Magdeburger Platz und zeigt Gestaltungsideen der Kinder.
30. Juni 2017 | 18.00 Uhr | Allegro Sommergala
Die Sommergala der Allegro-Grundschule ist mehr als ein Konzert. Bevor es in die Ferien geht, zeigen Schüler*innen und Lehrer*innen ihr ganzes kreatives Potenzial. Durch den Abend führt TV-Moderator Tim Niedernolte.