Alles hier ist aus Papier
Schüler*innen der Allegro Grundschule dem Papier auf der Spur
Im Rahmen des BOULEVARD POTSDAMER machten sich 12 Schüler*innen der Allegro-Grundschule Ende August auf den Papiererkundungspfad.
Wo benutzen wir selbst Papier? Wann wird in den Läden auf der Potsdamer Straße Papier benutzt und wie wird es entsorgt? Was bedeutet Recycling, Papier schöpfen? Und wie kann man des selbst machen? Aus was kann man eigentlich alles Papier machen? Und wie wurden eigentlich früher Bücher vervielfältigt.
Die Antworten fanden Sie zunächst bei sich selbst und dann an der Potsdamer Straße im Maitre Vite, P71, mit einem Müllmann, im Café Tietz, bei Sunday Natural Products, bei Fiona Bennet, Harb Trading und Contracting und der Lützowbiene. Einige hatten auch richtig schönes Papier und Kaffeetüten zu verschenken und jede Menge Altpapier, geschreddertes Papier, neues Papier und Pappe, das wir den Workhshop super gut zu verwenden war.
Weiter Antworten und die ersten praktischen Erfahrungen mit Papierschöpfen aus Altpapier erläuterte mit Bettina Funke von der Papierwende.
Der Besuch bei Herrn Schröder im Technik Museum ging über die Pferdetreppe in die Papierwerkstatt, wo aus Baumwolle und mit Wasserzeichen gearbeitet wurde.
Dann war Bettina Funke wieder da und neben dem Abhören der Bäume mit Stethoskopen, gab es die Erzählung von Paul und Paula und die eigene Herstellung von Portmonaies aus Tetrapaks.
WOW! Da gab es am Präsentationstag viel zu erzählen und zu zeigen. Und die Papierlieferer von der Potsdamer Straße bekamen natürlich das selbst gemachte Papier zu sehen und geschenkt. Sie waren so was von erstaunt, was aus ihrem Altpapier geworden war. Die Schüler*innen, die Erzieher*innen und Unterstützerin der AG Schule im Quartier waren sehr zufrieden.